Um diesen Blog gleich etwas zu füllen, dachte ich mir, ich gebe mal einen kleinen Einblick in den Aufbau meines Servers.

Die Basis aller von mir betriebenen Dienste ist ein Misurfi XLD von EUserv. Auf diesem laufen mehrere durch Proxmox VE verwaltete OpenVZ Container. Diese Container habe ich nach ihren jeweiligen Aufgabengebieten organisiert.Neben einer Maschine, welche eigentlich nur eine Apt-Cacher NG bereitstellt, gibt es einzelne Maschinen für Webserver, zwei E-Mail Systeme (einmal Dovecot, einmal Zarafa), und auch einen kleinen eigenen Jabber Server. Den Abschluss bildet hier derzeit ein per KVM virtualisiertes Windows XP, welches mir die wenigen Programme zur Verfügung stellt, auf welche ich unter meinem Linux Desktop nicht wirklich verzichten kann (z.B. MS Outlook).

In der Vergangenheit habe ich meinen Webserver per Hand verwaltet und Daten per SCP hochgeladen. Da ich aber mit dem Umzug auf den neuen Root Server die Möglichkeit haben wollte, Webseiten für Dritte einfach zu verwalten, habe ich mich für ISPConfig als Verwaltungsoberfläche entschieden. Auschlaggebende Gründe für ISPConfig waren hierbei u.a.:

  • die Möglichkeit Webhosting und Mail getrennt zu verwalten
  • Mail Transports zu konfigurieren (auch wenn ich dies derzeit noch nicht nutze)
  • Webhosting-Benutzern Zugriff über SSH Jails zu ermöglichen
  • die flexible Handhabung von Webseiten (Ruby, Python, aber auch eigene PHP Einstellungen und Apache Direktiven)

Auf eben diesem System laufen, neben einigen wenigen Webseiten von Dritten, u.a. meine persönliche TT-RSS Installation, eine DokuWiki Installation zur allgemeinen Dokumentation, eine Piwik Installation und auch eine OwnCloud Installation (natürlich ohne Kalender und Kontakte) zum einfachen Dateiaustausch.

Die Hauptverwaltung meines E-Mail Systems wird derzeit noch über iRedMail abgewickelt. iRedMail ermöglicht die einfache Installation eines durch LDAP verwalteten Dovecot Mailservers inkl. ClamAV und Spamassassin. Gerade die Möglichkeit der LDAP Verwaltung - und damit die mögliche Integration mit Zarafa - hat iRedMail für mich spannend gemacht. Leider hat es sich als viel Handarbeit herausgestellt, iRedMail immer auf dem aktuellen Stand zu halten, daher schaue ich - wenn auch nicht wirklich aktiv - hier durchaus nach einem Ersatz und habe auch schon überlegt, ISPConfig in Zukunft für die Dovecot Verwaltung zu nutzen.

Mein primäres Mailsystem hingegen ist die Groupware Lösung Zarafa. Mein Zarafa ist an das LDAP von iRedMail angebunden - übrigens genauso wie die OwnCloud Installation - und erhält die bereits auf Viren und Spam untersuchten Mails mittels eines MTA-Transport Eintrages im LDAP vom iRedMail System.

Diese Form der Integration erlaubt es mir, nahtlos mit den Dovecot Benutzern interagieren zu können und gleichzeitig meine Mails, Termine und Kontakte über Zarafa mit meinem Smartphone, der Zarafa WebApp und auch Outlook zu verwalten. Der derzeit jüngste Baustein in meiner Infrastruktur bildet ein ejabberd Server, welcher ebenfalls auf das LDAP zugreift.

Meine Domains verwalte ich im übrigen extern über meinen Registrar Domain Offensive. Solltet ihr zu einer der Komponenten Fragen oder Anregungen haben, oder an einer weiteren Vorstellung einzelner Teile Interesse habt, hinterlasst einfach einen Kommentar und ich komme darauf zurück.